Katharina und die Mondmammuts

katha4c

von Nora Back­haus und Mar­tin Esters / 3 D, 5, H, 1 Erzäh­ler, 1 Mond­mam­mut / für Kinder ab 6 Jahren

Katha­ri­na ist das einzige Kind auf dem Mond. Das kann ganz schön lang­weilig sein. Vor allem, wenn die Erwach­se­nen nie Zeit haben und alles, was Spaß macht, „gefährlich“ und somit ver­boten ist. Auf dem Mikrow­ellensee darf sie nicht Boot fahren. Mond­mam­muts darf sie nicht stre­icheln. Und das Fen­ster darf auf keinen Fall geöffnet wer­den! Aber dann ver­schwindet plöt­zlich Kathari­nas einziger Fre­und, der Bürg­er­meis­ter Klet­ter­diewand­hoch, der seit seinem Unfall im Mikrow­ellensee nur noch summt. Die Suche nach ihm bleibt bis zum Abend erfol­g­los. Und nachts darf man nicht suchen, da ist es zu gefährlich. Aber dann ist Herr Klet­ter­diewand­hoch auch in Gefahr, oder? Und so steigt Katha­ri­na doch aus dem Fen­ster, das sie nicht öff­nen darf und fol­gt dem kleinen Mond­mam­mut, dem sie nicht zu nahe kom­men soll, zum allerge­fährlich­sten Ort auf dem Mond, den sie auf keinen Fall betreten darf: dem ver­lasse­nen Luft­berg­w­erk…

katharina1dkatharina1f